Allgemeines

News

Fehlender Wohnraum sorgt für Furore - FO-Cyberfactory

Fehlender Wohnraum sorgt für Furore

Das katholische Hilfswerk Caritas thematisierte in einer 28-seitigen A5-formatigen Broschüre die Wohnsituation im Kanton Zürich und erntete dafür prompt eine Auszeichnung vom Art Directors Club Deutschland.

Die Organisation wendete sich mit ihrem Anliegen an die Agentur designport, welche für das aussergewöhnliche Konzept und die Gestaltung prämiert wurde. Der Clou: Das Titelbild weist einen leicht porösen Stadtplan von Zürich auf – einzelne Quartiere oder Häuserkomplexe wurden ausgestanzt, um den fehlenden Wohnraum zu versinnbildlichen. Diese Idee war den Juroren eine Prämierung wert. Unter 8000 Arbeiten wurden 500 ausgezeichnet. FO-Fotorotar, verantwortlich für die 1000 Auflagenstarke Produktion, fand in diesem Zusammenhang ebenfalls Erwähnung.