Allgemeines

News

Sicherheitsmesse mit Gaudi - FO-Cyberfactory

Sicherheitsmesse mit Gaudi

Wie spannend das Thema fälschungssichere Wertschriften und Pässe sein kann, zeigte sich auf der diesjährigen Intergraf, der internationalen Messe für Sicherheitspapiere, in Barcelona.

So schilderte unter anderem Polizeihauptkommissar und Dozent für Urkundsdelikte, Herr Heuser, den Einfallsreichtum von Urkundenfälschern, und seinen täglichen Kampf, diesen Missetätern – insbesondere Passfälschern – erfolgreich auf die Spur zu kommen. Mit viel Humor und Ironie plädierte er für einfach erkennbare, standardisierte Sicherheitsmerkmale, damit er und seine Berufskollegen derartigen «Ganoven» in Zukunft schneller das Handwerk legen könnten. Verständlich, denn wer weiss schon, wie ein Pass aus Timbuktu ordnungsgemäss auszusehen hat oder welche Sicherheitskriterien er aufweisen muss?

Da ist guter Rat teuer

Über 100 Aussteller präsentierten auf der dreitägigen Fachmesse Anfang Oktober ihre jeweils neusten Technologien, Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, um Dokumentensicherheit zu gewährleisten und Echtheit zu zertifizieren. Das Angebot und die Nachfrage waren gross. Informationen wurden ausgetauscht und das persönliche Netzwerk erweitert. An die hundert neue Kontakte verzeichnete auch FO-Security, die bereits erste konkrete Anfragen am bearbeiten ist. So war die Messe zwar arbeitsam, aber durchaus erfolgreich. Und es blieb zudem ein wenig Zeit für Gaudi! www.intergraf.eu