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Wie schreibe ich suchmaschinenoptimierte Texte?

Im Internet werden Texte nach anderen Kriterien beurteilt. Sie entsprechen eher dem Genre Kurzgeschichten. Deren Inhalt muss schnell erfassbar und suchmaschinengerecht aufbereitet sein, bestimmte Keywords enthalten und möglichst mit anderen relevanten Webseiten verlinkt sein.

Suchmaschinenoptimierte Texte schreiben ist einfacher, als man denkt.

Wie schreibe ich suchmaschinenoptimierte Texte im Web?

Suchmaschinenoptimierte Texte fürs Web zu schreiben ist einfacher als man denkt. Es gibt allerdings einige wichtige Regeln zu beachten:

Starten Sie mit einem Feuerwerk!

Suchmaschinenfreundlicher Text bedeutet: Beginnen Sie Ihre Texte mit dem Wesentlichen zuerst und gehen Sie erst am Schluss des Textes auf kleinere Details ein. Sie halten somit einen Leser auf Ihrer Website, bevor er nach zwei überflogenen Abschnitten bereits weiterklickt. Sie können dieses besondere Leseverhalten möglicherweise auch bei Ihnen selber am Bildschirm erleben. Starten Sie Ihr Feuerwerk an Informationen gleich zu Beginn weg und halten Sie die Leser interessiert auf Ihrer Seite.

Besonderes Leseverhalten im Internet berücksichtigen

Was beim Schreiben von Texten auf Papier gilt, hat grundsätzlich auch seine Bedeutung beim Verfassen von Inhalten fürs Web. Der wichtigste Unterschied von Papier zu Online  liegt in unserem besonderen Leseverhalten auf dem Bildschirm. Am auffälligsten ist dabei, dass wir Texte im Internet typischerweise erst einmal überfliegen, um herauszufinden, ob es sich bei der gefundenen Quelle um diejenigen Information handelt, nach welcher wir auch tatsächlich gesucht haben. Ein guter Einstieg mittels Headerabschnitt und den ersten Abschnitten als informative Häppchen ist im Internet noch wichtiger als bei Text auf Papier. Denn bereits in den ersten beiden Bereichen entscheiden wir, ob weiter gelesen oder weiter geklickt werden soll.

Text für Leser und Suchmaschinen optimieren mittels Organisation, Titel und Kernaussage

Der Text sollte möglichst kurz und verständlich formuliert sein. Je länger ein Text ist, umso wichtiger wird darüber hinaus der übersichtliche und logische Aufbau. Der Aufbau gibt dem Leser Führung, die Titel dienen der Vorbereitung der Leser auf den konkreten Text und der Optimierung der relevanten Suchmaschinentreffer.
Halten Sie sich stets die Kernaussage Ihres Textes vor Augen. Denn ihre Kernaussage wollen Sie den Lesern möglichst kurz und prägnant übermitteln. Dabei können Sie in der Vorbereitung die Kernaussage auf möglichst zwei Sätze beschränken.

Suchmaschinenfreundlich schreiben bedeutet Google-konform schreiben

Um suchmaschinenoptimierte Texte im Web zu erhalten, müssen wir berücksichtigen, dass wir vor allem Google-freundlich schreiben. Google ist die meistbenutzte Suchmaschine weltweit und gemäss aktuellsten Zahlen auch in der Schweiz. Die Suchresultate bei Google werden mit intelligenten Formeln ausgefiltert. Google hat diese Filter laufend mit immer raffinierteren Mechanismen ausgestattet. Seit 2012 ist Google sogar dazu übergegangen, die Qualität von Texten auf Webseiten zu analysieren und die Suchresultate neu zu sortieren. Nützliche und einzigartige  Textinhalte anzubieten ist mittlerweile eines der wichtigsten Kriterien, um bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen. Wir sollten demnach unsere Texte im Web vor allem für die Suchmaschine Google optimieren.

Schlüsselwörter des Zielpublikums verwenden

Verwenden Sie die Schlüsselwörter (Keywords), welche Ihr Zielpublikum nutzt. Manche Krankenversicherer bezeichnen sich als „Gesundheitsunternehmen“. Ein möglicher Kunde, der eine Krankenkasse sucht, wird im Feld für Suchbegriffe eher „Krankenkasse“ als „Gesundheitsunternehmen“ hinein schreiben. Denken Sie an Ihr Zielpublikum und versetzen Sie sich in deren Lage. Nehmen Sie eine Aussensicht ein und überlegen Sie, was die Leser interessiert.
Was Ihnen hilft, ist Ihren Text von einer anderen Person durchlesen und auf Verständlichkeit und Relevanz beurteilen zu lassen.

Text verlinken

Eine Verlinkung innerhalb des Textes, sowie querverweise auf andere Websites mit gleichem oder ähnlichen Thema hilft der Rangierung. Die Verlinkung zu und von ihrer Seite weg  wird von Google als Relevanz beurteilt und dementsprechend gewürdigt.
Und mit diesen Tipps haben Sie auch bereits einen suchmaschinenoptimierten Text auf sich selbst bezogen, durchgelesen.

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